Entweder man mag ihn oder nicht! Für uns im Ökogarten Völklingen war der Fenchelanbau nicht wegzudenken. Das ideale Gemüse für den Herbst und Winter. Hat man genügend Ernte, kann man die Knollen gut einfrieren. Übrigens: Zu Fisch das ideale Gemüse. Durch seine ätherischen Öle ist der Fenchel ein sehr gesundes Gemüse.

Fenchel kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und ist ein Doldenblütler. Man sollte für ihn ein sonniges Plätzchen suchen. Der Boden sollte locker und mit Kompost versorgt sein.

Im Ökogarten haben wir den Fenchel vorgezogen. Die Aussaat erfolgte Anfang Juli. Ein zu frühes Ausbringen lässt den Fenchel oft zur Blüte austreiben. Fenchel eignet sich als Nachkultur von Kartoffeln oder Erbsen (Boden mit Stickstoff angereichert). Wir haben den Fenchel auch des Öfteren auf dem Hochbeet angebaut. Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Pflänzchen nicht zu tief gesetzt werden. Der Spross sollte leicht beweglich sein. Nur so können sich die Knollen entwickeln. Die Ernte erfolgt je nach Aussaat Ende Oktober oder November. Da in dieser Vegetationsperiode die Wintersalate an der Reihe sind und gute Mischkulturpartner darstellen, haben wir den Fenchel in Mischkultur zu Zuckerhut und Feldsalat angebaut.

Mischkulturpartner im Biogarten: Feldsalat, Radicchio, Zuckerhut, Endivien
Pflanzenabstand in der Reihe: 25 cm
Abstand der Reihen: 40 cm
Nährstoffansprüche: Mittelstarkzehrer
Sorten (im Ökogarten eingesetzt): Perfektion, Selma
Ökogarten-Empfehlungen: Pflänzchen vorziehen, nicht zu tief setzen