Helfer im Biogarten

Neben den Kenntnissen der Verträglichkeit der Gemüsepflanzen untereinander, dem Nährstoffanspruch von unterschiedlichen Gemüsesorten, der Kenntnis der möglichen Schädlinge gehört das Wissen um die Helfer im Biogarten mit dazu. Viele Lebewesen im Hausgarten sind unsere Verbündete, ohne dass wir davon etwas merken. Wenn ein Laufkäfer nachts auf Beutefang geht, können wir das nicht beobachten, während wir den Gartenrotschwanz mit einer Raupe im Schnabel schon mal öfters sehen können.

An dieser Stelle möchten wir unsere Maßnahmen zur Förderung der Nützlinge aufzeigen. Je mehr Nützlinge im Garten heimisch sind, desto weniger Schädlinge gibt es und desto weniger müssen wir mit der Stäubepumpe oder dem Brennnesselauszug eingreifen. Natürlich ist die Größe des Gartens dabei ein wichtiger Faktor. Aber schon mal vorweggenommen: ein geputzter Garten bietet wenig Möglichkeiten für unsere Helfer.