Das Stichwortverzeichnis soll einen schnellen Zugriff auf ein Thema des Biologischen Gartenbaus ermöglichen.

Wir erheben nicht den Anspruch der Vollständigkeit und der wissenschaftlichen Überprüfbarkeit. Die Themen wurden im Ökogarten bearbeitet und stellen den Erfahrungsschatz von 25 Jahren dar, nicht mehr und nicht weniger.

Ökogarten Völklingen

Alle | A B C D E F G H I J K M N O P Q R S T U V W Y Z
Es gibt 3 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben O beginnen.
O

Ohrwurm
Der Ohrwurm Forficula auricularia ist an seinem platten Körperbau und seien Zangen am Körperende zu erkennen. Seine Flügel sind ähnlich wie bei den Kurzflüglern zu kleinen Paketen zusammengefaltet. Seine Flugfähigkeit hat er längst verloren. Dass er schon in manchen Ohrgang seinen Weg gefunden hat (allerdings nur, wenn das Ohr am Boden liegt), hat ihm wohl seinen Namen gegeben. Wir finden ihn in verschiedenem Obst, wo er sich in den Gängen der Maden versteckt. Im Ökogarten ist er ein eifriger Blattlausvertilger. Er ruht sich tagsüber aus und geht nachts auf Beutefang. Im Ökogarten bieten wir ihm eine Wohnung an: die Ohrwurmbehausung.

Ohrwurmbehausung
Der gemeine Ohrwurm Forficula auricularia ist ein Blattlausvertilger. Er hat einen flachen Körper und sucht schmale Spalten zum Schutz am Tage auf. Nachts geht er auf Beutefang. Mit einem Wohnungsangebot kann man den Ohrwurm am Ort halten. Die sog. Ohrwurmbehausung ist ein mit Stroh oder Holzwolle gefüllter Blumentopf, der mit einem Kartoffelnetz umschlossen wird, damit die Vögel das Stroh nicht herausziehen. Am oberen Ende wird die Wohnung dann mit einem Haken versehen und kann an Obstbäume gehängt werden.

Osmose
Unter Osmose versteht man einen Flüssigkeitsstrom durch eine Membran und zwar vom Ort der niedrigen zum Ort der höheren Konzentration. Bei den Pflanzen dringt durch die höhere Konzentration im Zellinnern Wasser ein und entwickelt somit den Zelldruck.